Eschborn | Hartmannsdorf | Zurich
+49 3722 7351-0
Search
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Circuit Emulation Service – oder kurz: CES

Der einfache Weg der Netzwerkmodernisierung

Wenn es um Telekommunikation und Digitalisierung geht, steht eigentlich nur eines fest: nämlich, dass nichts fest steht. Durch das rasante Voranschreiten der Digitalisierung und technischer Entwicklungen entstehen augenscheinlich minütlich neue Lösungen und Innovationen. Um ihren Kunden durchgängig die besten Standards bieten zu können, sehen sich Netzbetreiber in der Verantwortung, mit der fortschreitenden Entwicklung stetig Schritt zu halten. Mit Erneuerungen und deren offensichtlichen Vorteilen gehen jedoch zu Anfang oft auch viele Herausforderungen einher, denen sich Netzbetreiber stellen müssen.

Ein aktuelles Beispiel für diesen Sachverhalt bildet wohl die Umstrukturierung von der lange bewährten TDM-Technologie hin zur paketvermittelten Netzwerkstruktur. Time Division Multiplexing (TDM) ist ein Übertragungsverfahren für Datenströme, welches sich über viele Jahre hinweg als Standard in der Telekommunikationsbranche etablieren konnte. Bezeichnend für das TDM-Verfahren ist, dass Datensignale über zeitlich verschachtelte Übertragungskanäle zeitlich versetzt transportiert werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Bandbreite immer nur für einen Kanal über einen bestimmten Zeitraum hinweg reserviert ist und die Kanäle nur innerhalb eines ihnen zugeordneten Zeitfensters (Time-Slot) genutzt werden können. Datenströme werden somit in Einzelteile zerlegt, zeitlich versetzt versendet und erst beim Empfänger wieder zusammengefügt. Da sich Datenströme mit dieser Technik beliebig aufsplitten und wieder zusammensetzen lassen, eignete sich das Verfahren besonders gut für die Übertragung digitaler Sprach- und Datensignale wie bei ISDN (Telefonie und Fax). Der Datentransport innerhalb zeitlich vorgegebener Raster macht das Netz jedoch statisch und schwierig zu erweitern.
Gerade mit der Entwicklung des Internets und der enormen Zunahme an Datenmengen besonders in den letzten Jahren reicht dieses Verfahren jedoch heute nicht mehr aus. Der stetig anwachsende Datenverkehr, der immer kurzweiliger und diskontinuierlicher wird, lässt das TDM-Netz an seine Grenzen stoßen. Anders sieht das allerdings beim paketvermittelten Netz aus, wo Datenpakete versendet werden, sobald Kapazität verfügbar ist. Reservierte Bandbreite spielt hier also keine Rolle mehr.

So einfach und unkompliziert das auch klingt, gibt es dennoch ein vorrangiges Problem, dem sich Netzbetreiber stellen müssen: die Altgeräte der Endverbraucher. Denn allein durch den Entschluss zur Netzwerkumstrukturierung fallen noch nicht automatisch auch alle sich beim Endverbraucher im Einsatz befindlichen Endgeräte wie Faxgerät und Telefon weg. Diese sind nach wie vor voll funktionsfähig in Betrieb – aber eben ausgelegt für TDM-Services. In vielen Fällen entsteht an dieser Stelle ein Konflikt zwischen Netzbetreiber und Endkunde: Letzterer möchte seine Geräte auch weiterhin nutzen, um finanzielle Ausgaben für Neuanschaffungen zu vermeiden. Der Netzbetreiber hingegen muss dennoch einen Weg finden, sein Netz zu modernisieren.

An dieser Stelle setzt der Circuit Emulation Service (CES) an. Dieser kombiniert den TDM-basierten Datentransfer mit der Paketübertragung und ermöglicht damit die Umstellung vom einen zum anderen Übertragungsverfahren, ohne dabei die Nutzererfahrung beim Endkunden zu verändern. Im Detail bedeutet dies, dass TDM-Signale auf ihrem Weg zum Empfangsziel in Datenpakete geschnürt und aufgeteilt werden. Diese wiederum können problemlos über das paketvermittelte Netz zum Adressaten transportiert werden, um dort schließlich wieder als “entpackte” Signale von TDM-basierten Geräten ausgelesen werden zu können. Die Umwandlung zwischen TDM- und paketbasierten Datenströmen erfolgt über speziell dafür entwickelte CES-Gateways. Die Geräte sind mit der sogenannten Interworking Function (IWF) ausgestattet. Durch diese Funktionseinheit kann die Konvertierung eines Netzwerkprotokolls in ein anderes realisiert werden und so die Umwandlung von TDM- zu paketbasierten Signalen sowie umgekehrt ermöglicht werden. Bei uns sorgen dafür ganz konkret die Geräte unserer Produktfamilien ULAF+ ACCEED und I-GATE. Mit dieser Lösung kann der Netzbetreiber also nicht nur wie geplant sein altes Netz abbauen, so die Instandhaltungskosten für dieses sparen und schließlich mehr Kapazitäten für den Ausbau des neuen Netzes schaffen, sondern gleichzeitig seinen Endkunden auch weiterhin die Nutzung ihrer Altgeräte ermöglichen.

Eine Frage, die allerdings jetzt vielleicht noch offen bleibt: Wofür der Aufwand einer Netzwerkumstrukturierung, wenn der Endverbraucher doch zufrieden scheint mit seiner Anbindung und den Geräten?
Grundsätzlich: Die Vorteile der Paketübertragungstechnik sind divers. Neben schnellerer Datenübertragung, Kosteneinsparungen und der Schaffung einer Basis für zukünftige Netzwerktechnologien steht vor allem eines im Fokus: Modernisierung. Die Technik, die seit Jahren zum Betreiben des bislang gängigen TDM-Netzes zum Einsatz kommt, ist veraltet und bedarf eines hohen Instandhaltungsaufwands, was nicht zuletzt mit erheblichen finanziellen Ausgaben verbunden ist. Parallel dazu wird seit mehreren Jahren an dem Auf- und Ausbau eines zweiten Netzes für die Internetnutzung und Datenkommunikation gearbeitet. Der Aufwand für das Unterhalten beider Netze würde nicht im Verhältnis zu den dafür benötigten Ressourcen an Arbeitspersonal, Energie und finanziellen Mitteln stehen.
Und auch für Endkunden bringt die Umstellung deutliche Vorteile mit sich. Denn Nutzern sowohl im privaten als auch im Geschäftssektor wird es durch die Umstrukturierung nicht nur möglich, Telefongespräche in einer akustisch besseren Qualität bis hin zu High-Definition zu führen, sondern auch ganz allgemein mit höherer Geschwindigkeit im Internet zu surfen.

Durch die Migration hin zu paketbasierten Netzen ergeben sich also viele Möglichkeiten, die sowohl dem Netzbetreiber als auch Privat- und Geschäftskunden zugute kommen. Dank der Technologie des Circuit Emulation Services können diese von Sekunde eins an komplett genutzt werden – eine reibungslose und konfliktfreie Umstrukturierung inbegriffen.

Noch nicht genug vom CES-Thema? Ihr wollt noch weiter eintauchen in die technischen Prozesse, die hinter diesem Datenübertragungsverfahren stecken? Dann schaut gern auf unserer CES-Themenseite vorbei und werft einen Blick in unser Whitepaper.

31. Juli 2020
Newsletter
error: Sorry, content is protected.

Eschborn | Hartmannsdorf | Zurich
+49 3722 7351-0
Search
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Circuit Emulation Service – or short: CES

The easy way to modernize your network

When it comes to telecommunications and digitization, only one thing is certain: namely that nothing is certain. The rapid advancement of digitization and technical developments apparently creates new solutions and innovations every minute. In order to be able to consistently offer their customers the best standards, network operators see it as their responsibility to keep up with the ongoing development. At the beginning, however, renewals and their obvious advantages are often accompanied by many challenges network operators have to face.

A current example of this is probably the restructuring from the long-proven TDM technology to the packet-based network structure. Time Division Multiplexing (TDM) is a transmission method for data streams that has been established as the standard in the telecommunications industry for many years. A defining characteristic of the TDM method is the fact that data signals are transported at different times over time-interleaved transmission channels. Conversely, this means that the bandwidth is only reserved for one channel over a certain period of time and the channels can only be used within a time slot assigned to them. Data streams are thus decomposed into individual fragments, sent at different times and reassembled at the recipient. Since data streams can be splitted and reassembled using this technology, the method is particularly well suited for the transmission of digital voice and data signals as with ISDN (telephony and fax). However, data transport within a predetermined time grid makes the network static and difficult to expand.
With the development of the Internet and the enormous increase of the data volume, especially in recent years, this process is no longer sufficient. The steadily growing data traffic, which becomes more and more entertaining and discontinuous, pushes the TDM network to its limits. However, the situation is different for the packet-based network, where data packets are sent as soon as capacity is available. Reserved bandwidth no longer plays a role here.

As simple and uncomplicated as it sounds, there is still one priority problem that network operators have to face: end-of-life devices. Because the decision to restructure the network does not automatically mean that all devices in use by end users, such as fax machines and telephones, are eliminated. These are still fully functional in operation – but just designed for TDM services. In many cases, this creates a conflict between the network operator and the end customer: Latter would like to continue using their devices to avoid financial expenses for new purchases. But the network operator in contrast still has to find a way to modernize its network.

This is where the Circuit Emulation Service (CES) comes in. It combines the TDM-based data transfer with the packet transfer and thus enables the switch from one to the other transfer method without changing the user experience for the end customer. In detail, this means that TDM signals are tied up and splitted into data packets on their way to the destination. These, in turn, can be easily transported to the addressee via the packet-based network so that they can finally be read out again as “unpacked” signals from TDM-based devices. The conversion between TDM and packet-based data streams takes place via specially developed CES gateways. The devices are equipped with the so-called Interworking Function (IWF). This functional unit enables the conversion of one network protocol into another and thus enables the conversion from TDM to packet-based signals and vice versa. In our case the devices of our ULAF + ACCEED and I-GATE product families take care of this. With this solution, the network operator can not only dismantle his old network as planned, save maintenance costs for it and ultimately create more capacity for the expansion of the new network, but at the same time allows his end customers to continue using their old devices.

A question that may still remain unanswered: What is the effort of restructuring the network when the end user seems satisfied with his connection and the devices?
Basically: The advantages of packet transmission technology are diverse. In addition to faster data transmission, cost savings and the creation of a basis for future network technologies, there is one main focus: modernization. The technology that has been used for years to operate the TDM network, which has been common to date, is outdated and requires a high level of maintenance, which is not least associated with high financial expenditure. In parallel, work has been underway for several years on establishing and expanding a second network for internet use and data communication. The effort required to maintain both networks would not be in proportion to the resources required for this – in terms of workforce as well as energy and financial resources.
The changeover also entails clear advantages for end customers. This is because users in both the private and business sectors will not only be able to make phone calls in a better acoustic quality up to high definition, but also generally surf the Internet at a higher speed.

Migration to packet-based networks opens up many opportunities that benefit network operators as well as private and business customers. Thanks to the technology of the Circuit Emulation Service, they can be used completely from second one – a smooth and conflict-free restructuring included.

Not enough about the CES topic? Do you want to dive further into the technical processes behind this data transfer process? Then take a look at our CES topic page and our white paper.

31. July 2020
Newsletter
error: Sorry, content is protected.